E-Label Masterguide

In unserem Masterguide finden Sie kompakt und leicht erklärt einen Überblick über die wichtigsten Inhalte der neue EU-Verordnung (EU) 2021/2117 für Weinerzeugnisse, sowie die Antworten auf die meist gestellten Fragen vieler Winzerinnen und Winzer, wie z.B. Welche sind die verpflichtenden Angaben auf dem Rückenetikett? Welche Jahrgänge sind von der neuen EU-Regel betroffen? Wie groß muss der QR-Code sein? Und vieles mehr..

Einleitung

Am 8. Dezember tritt die neue EU-Verordnung (EU) 2021/2117 für Weinerzeugnisse in Kraft, die besagt, dass alle Nährwerte und Inhaltsstoffe transparent gemacht werden müssen. Dies kann in Form von QR-Codes als sogenanntes “E-Label” zur Verfügung gestellt werden. Diese Maßnahme erfordert Änderungen der Weinetikett, in den Bestelllisten und im Webshop und wirft damit bei Winzerinnen und Winzern viele Fragen auf. Welche sind die verpflichtenden Angaben auf dem Rückenetikett? Welche Jahrgänge sind von der neuen EU-Regel betroffen? Wie groß muss der QR-Code sein?

Deshalb hat IMERO in Zusammenarbeit mit dem Weinrechtsexperten Dr. Eichele und Duilio Cortassa sowie Prof. Fino von der Universität Pollenzo die Softwarelösung e-label.io entwickelt, die es Winzerinnen und Winzern ermöglicht, die neue EU-Verordnung so schnell und einfach wie möglich umzusetzen.

Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Inhalte der neuen Vorschriften, sowie die FAQs, die wir von Winzern und Winzerinnen erhalten.

Was besagt die neue EU-Vorschrift?

Ab dem 8. Dezember 2023 müssen alle Weine, die für den Verkauf in der EU hergestellt werden, genauso gekennzeichnet werden, wie andere Lebensmittel. Das bedeutet, dass die Angabe von Nährwerten und Zutaten auf Weinetiketten vorgeschrieben sind. Die vollständige Liste der Zutaten in der Nährwerttabelle kann über E-Labels zur Verfügung gestellt werden - das sind QR-Codes auf dem Etikett, die mit einer mobilen Website verbunden sind. Softwarelösungen wie e-label.io von IMERO bieten eine einfache und sichere Erstellung und Verwaltung dieser mobilen Websites.

Ab wann gelten die Vorschriften?

Die Vorschrift gelten ab dem 08. Dezember 2023 und betreffen Weine, die nach diesem Datum als hergestellt gelten.

e-label wein: klassifizierung

Unabhängig vom Herstellungsdatum kann es jedoch sein, dass der Handel wesentlich früher die Angaben zu den Weinen benötigt. Diese müssen die Angaben auf Ihren Online-Shop und in Ihren Katalogen machen. Es empfiehlt sich deshalb, die Informationen möglichst früh für Ihre Weine anzulegen. Mit der Software von e-label.io können Sie dann mit einem Klick alle relevanten Informationen mit Ihren Distributoren teilen.

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden?

Produkte wie Wein, Schaumwein, Perlwein, alkoholfreier Wein und aromatisierter Wein, müssen ab dem 8. Dezember 2023 mit einer Nährwerttabelle und einem Verzeichnis der Zutaten versehen sein. Das physische Etikett auf der Weinflasche muss weiterhin die folgenden Angaben enthalten: Allergene – in allen Sprachen, Energieinhalt, Füllmenge, Alkoholgehalt, Jahrgang, Abfüller, Weingut und Produktname. Der QR-Code, der mindestens 1cm x 1cm groß sein sollte, verweist dann auf das E-Label mit detaillierten Informationen über Zutaten und Nährwertdeklaration.

Welche Informationen müssen auf dem E-Label angezeigt werden?

Folgende Informationen sind obligatorisch:

  • Der Wein muss klar identifizierbar sein (Name des Weines plus optional ein Bild)
  • Nährwertangaben für 100 ml
    • Energiegehalt in kj und kcal (dies muss auch auf dem Flaschenetikett stehen)
    • Angaben zu Kohlenhydraten und Zucker in Gramm
    • Informationen zu Fett, ungesättigten Fettsäuren, Salz und Protein, die entweder tabellarisch oder als Text wie 'Enthält vernachlässigbare Mengen an Fett, gesättigten Fettsäuren, Protein und Salz' präsentiert werden können
  • Die vollständige Zutatenliste mit der laut EU zu deklarierenden Zutaten
  • Allergene
  • Für den Export nach Italien müssen auch Recyclingdetails angegeben werden
  • Zusätzliche Details wie Rebsorten, Qualität und Logos sind optional

Vorteile der QR-Codes (E-Labels)

Der QR-Code ist keine Eintagsfliege, sondern fest in der Verordnung verankert und wird bleiben.

QR-Codes haben mehrere Vorteile: Erstens bietet der 1 x 1 cm große QR-Code eine sehr platzsparende Lösung, ohne dabei das Etikettendesign zu beeinträchtigen. Zweitens sind die QR-Codes dynamische, das heißt, die Informationen hinter dem QR-Code sind jederzeit aktualisierbar. Das ist vor allem wichtig, da Labordaten beim Etikettendruck oft noch nicht vorhanden sind. Dank der dynamischen QR-Codes können die Daten aber jederzeit nachgetragen werden. Drittens ermöglichen QR-Codes auch eine sehr einfache Einbindung in den Web-Shop und auf Preislisten.

Spezifische Anforderungen an E-Labels

Es gibt spezifische Anforderungen, die E-Labels erfüllen müssen:

  1. Sprache
    • Die Pflichtangaben müssen in einer für den Verbraucher leicht verständlichen Sprache abgefasst sein. Dementsprechend müssen die Inhaltsstoffe und die Nährwerttabelle in einer EU-Sprache, z. B. in Deutsch, angegeben werden. E-label.io von IMERO bietet eine benutzerfreundliche Übersetzungsmöglichkeit in 24 Sprachen.
  2. Keine Marketing-Inhalte
    • Die EU-Verordnung verbietet es ausdrücklich, auf dem E-Label selbst Marketing-Inhalte zu zeigen oder Ihre Weine zu verkaufen. Daher sollten Ihre E-Etiketten getrennt von Ihrer Website und Ihrem Online-Shop gehostet werden.
  3. Kein Nutzer-Tracking
    • Eine umfassende Nachverfolgung der Nutzer, z. B. durch Cookies für Tools wie Google Analytics, ist nicht zulässig. Allerdings ist eine Analyse der Scan-Rate oder eine grobe Lokalisierung der Scans über die IP-Adresse möglich. IMERO arbeitet mit Rechtsexperten zusammen, so dass Sie sich entspannt zurücklehnen können, während wir dafür sorgen, dass der Datenschutz gewahrt bleibt.
  4. Unbegrenzte Gültigkeit
    • Das E-Label muss online bleiben, solange das Produkt auf dem Markt ist. Unser Service bietet eine Standardlaufzeit von 10 Jahren, die auf Wunsch verlängert werden kann.
  5. Ein E-Label pro Jahrgang
    • Für jeden neuen Wein mit anderen Laborwerten oder einer anderen Liste von Inhaltsstoffen muss ein neues E-Label erstellt werden.
  6. Recycling
    • Derzeit ist es obligatorisch, Informationen über das Recycling in Italien oder alle Hersteller, die nach Italien liefern/verkaufen, aufzunehmen.

So setzen Sie Ihr E-Label mit e-label.io von IMERO um

Mit e-label.io hat sich IMERO auf die Bedürfnisse der Weinindustrie spezialisiert und eine Software geschaffen, die es Winzerinnen und Winzern ermöglicht, in wenigen Schritten ein E-Label für ihren Wein zu erstellen und damit die EU-Verordnung rechtskonform umzusetzen.

Jeder kann unser Tool innerhalb von 5 Minuten ohne jegliche Vorkenntnisse nutzen. Erstellen Sie Ihr E-Label in 4 einfachen Schritten:

  1. Anmelden
    • Besuchen Sie unsere Website www.e-label.io und geben Sie Ihre Daten ein, um Ihr E-Label zu erstellen.
  2. Upload Nährwertangaben und Zutaten verwendet.
    • Laden Sie Ihre Laborergebnisse hoch und wählen Sie Ihre verwendeten Inhaltsstoffe. Alle Daten und Bilder zum Wein sind bereits in ihrem ERP System oder im Shop? Die IMERO Schnittstellen erlauben einen einfachen Import in das E-Label. Wir kümmern uns um den Rest.
  3. E-Label erstellen und herunterladen
    • Laden Sie den 'dynamischen' QR-Code herunter. Die hinterlegten Daten sind im Nachgang anpassbar, der gedruckte Code bleibt immer der gleiche.
  4. QR-Code anbringen und zurücklehnen
    • Versehen Sie Ihre Weinetiketten, Weinprospekte und Verkaufsregale mit dem E-Label/QR-Code. Ihr E-Label entspricht allen gesetzlichen Regelungen in allen Vertriebsländern und wird dynamisch an gesetzl. Änderungen angepasst.

Zutaten

Die EU hat in der Verordnung EU 2019/934 (siehe Tabelle 2) festgehalten, welche Zusatzstoffe und Verarbeitungsmittelhilfsstoffe bei der Herstellung von Wein verwendet werden dürfen. Nur die Zusatzstoffe müssen auch als Zutat deklariert werden.

Die Tabelle hat über 100 Einträge und über die Hälfte der Stoffe müssen nicht angegeben werden. In unserer Software haben wir es Ihnen deswegen einfach gemacht. In einer anklickbaren Liste sind alle Zusatzstoffe angegeben, die in Ihrem Wein sein könnten. Hieraus wählen Sie bitte diejenigen, welche Sie verwenden. Alles andere muss nicht angegeben werden.

e-label wein: inhaltsstoffe

Bei aromatisierten Weinen und Likörweinen müssen Sie die von Ihnen neben dem Wein verwendeten Zutaten angeben.

Nährwertangaben

Beim Wein spielen neben dem Brennwert nur Kohlenhydrate und Zucker eine Rolle. Fette, Salze und Eiweiße können beim klassischen Wein mit 0g oder als „geringfügige Menge“ angegeben werden.

Aber wie berechnen Sie Brennwert, Kohlenhydrate und Zucker?! Die gute Nachricht: Ein Standardlaborbericht mit Alkoholgehalt, Säure und Restzucker reicht völlig aus. Unsere E-Label-Software berechnet daraus automatisch alle notwendigen Werte.

e-label wein: nährwertangaben

Für die Berechnung der kcal verwenden wir folgende Werte:

  • 1g Alkohol = 7 kcal (30 kJ)
  • 1g Zucker = 4 kcal (17 kJ)
  • 1g organische Säure = 4 kcal (17 kJ)
  • 1g Extrakt, Glyzerin = 4 kcal (17 kJ)
  • 1 kcal = 4,186 kJ

Die Formel basiert auch auf dem Faktor, der in der VERORDNUNG (EU) Nr. 1169/2011 für Lebensmittel angegeben ist. Diese gibt die Faktoren an, anhand derer die Energiewerte berechnet werden können (siehe auf Seite 62).

Was muss beim Drucken beachtet werden?

Die „Quiet Zone“ oder „Rand“, der den QR-Code umgibt, sollte mindestens 4 Modulgrößen betragen.

e-label wein: empfehlung qr code größe

Ein Modul ist eines der kleinsten Quadrate, aus welchen sich ein QR-Code zusammensetzt.

Bei einer Größe von 1x1cm empfehlen wir eine Quiet Zone von 1mm.

e-label wein: empfehlung label design

Bei den Etiketten muss eine Lesbarkeit gewährleistet werden. Daher gilt für die vorgeschriebenen Angaben (mit Ausnahme der Nennfüllmenge) eine Mindestschriftgröße von 1,2 mm. Diese gilt unabhängig von der verwendeten Schriftart. Für die Angabe von Allergenen ist eine Schriftgröße mit einer x- Höhe von mindestens 1,2 mm vorgeschrieben.

Die Nutzung von Sammel-QR-Codes in Katalogen, Preislisten und Web-Shops

Gemäß der EU-Weinetikettenverordnung (2021/2117) muss jedem Wein ein spezifischer QR-Code zugeordnet werden, zumindest für das Rückenetikett. Das bedeutet, dass es normalerweise notwendig ist, für jeden Wein einen eigenen QR-Code bereitzustellen. Doch wie sieht das für umfangreiche Preislisten mit vielen verschiedenen Weinen aus?

Hier erlaubt der Gesetzestext die Möglichkeit, einen QR-Code pro Seite anstatt vieler verschiedener zu verwenden. Hinter diesem einen QR-Code kann dann eine Sammlung von den aufgeführten Weinen verlinkt werden.

Diese speziellen QR-Codes, die mehrere Weine abdecken, nennt man 'Sammel-QR-Codes'. Sie ermöglichen es, Informationen zu verschiedenen Weinen zu bündeln und sorgen so für mehr Übersichtlichkeit auf der Preisliste. Mehr dazu finden Sie in unserem Blog Artikel.

Im folgenden Video zeigen wir Ihnen, wie die Sammel-QR-Code-Funktion von IMERO angewendet wird:

E-Label Masterguide

In our master guide, you will find a compact and easily explained overview of the most important contents of the new EU Regulation (EU) 2021/2117 for wine products, as well as the answers to the most frequently asked questions of many winegrowers, such as What are the mandatory details on the back label? Which vintages are affected by the new EU regulation? How big does the QR code have to be? And much more.

Introduction

On December 8, the new EU Regulation (EU) 2021/2117 for wine products comes into force, which states that all nutritional values and ingredients must be made transparent. This can be provided in the form of QR codes as a so-called "e-label". This measure requires changes to be made to wine labels, order lists and the online store, which raises many questions for winegrowers. What is the mandatory information on the back label? Which vintages are affected by the new EU regulation? How big does the QR code have to be?

IMERO has therefore developed the e-label.io software solution in collaboration with wine law experts Dr Eichele and Duilio Cortassa as well as Prof. Fino from the University of Pollenzo, which enables winegrowers to implement the new EU regulation as quickly and easily as possible.

Here you will find an overview of the most important contents of the new regulations, as well as the FAQs we receive from winegrowers.

What does the new EU regulation say?

From December 8, 2023, all wines produced for sale in the EU must be labeled in the same way as other foods. This means that the indication of nutritional values and ingredients on wine labels will be mandatory. The full list of ingredients in the nutritional table can be made available via e-labels - these are QR codes on the label that are linked to a mobile website. Software solutions such as e-label.io from IMERO offer simple and secure creation and management of these mobile websites.

When do the regulations apply?

The regulation applies from December 8, 2023 and concerns wines that are considered produced after this date.

e-label wine: classification

Regardless of the date of production, however, retailers may need the information on the wines much earlier. They must provide the information on your online store and in your catalogs. It is therefore advisable to create the information for your wines as early as possible. With the e-label.io software, you can then share all the relevant information with your distributors with just one click.

What measures need to be taken?

Products such as wine, sparkling wine, semi-sparkling wine, non-alcoholic wine and aromatized wine must be provided with a nutritional table and a list of ingredients from 8 December 2023. The physical label on the wine bottle must continue to include the following information Allergens - in all languages, energy content, fill quantity, alcohol content, vintage, bottler, winery and product name. The QR code, which should be at least 1cm x 1cm in size, then refers to the e-label with detailed information on ingredients and nutritional declaration.

What information must be displayed on the e-label?

The following information is mandatory:

  • The wine must be clearly identifiable (name of the wine plus an optional picture)
  • Nutritional information for 100 ml
    • Energy content in kj and kcal (this must also be stated on the bottle label)
    • Information on carbohydrates and sugar in grams
    • Information on fat, unsaturated fatty acids, salt and protein, which can be presented either in tabular form or as text such as 'Contains negligible amounts of fat, saturated fatty acids, protein and salt'
  • The full list of ingredients with the ingredients to be declared according to EU
  • Allergens
  • Recycling details must also be provided for export to Italy
  • Additional details such as grape varieties, quality and logos are optional

Advantages of QR codes (e-labels)

The QR code is not a flash in the pan, but is firmly anchored in the regulation and is here to stay.

QR codes have several advantages: Firstly, the 1 x 1 cm QR code offers a very space-saving solution without compromising the label design. Secondly, the QR codes are dynamic, which means that the information behind the QR code can be updated at any time. This is particularly important as laboratory data is often not yet available when labels are printed. Thanks to the dynamic QR codes, however, the data can be added at any time. Thirdly, QR codes also enable very simple integration into the web store and on price lists.

Specific requirements for e-labels

There are specific requirements that e-labels must fulfill:

  1. Language
    • The mandatory information must be written in a language that is easy for the consumer to understand. Accordingly, the ingredients and the nutritional table must be provided in an EU language, e.g. German. E-label.io from IMERO offers a user-friendly translation option in 24 languages.
  2. No marketing content
    • The EU regulation explicitly prohibits showing marketing content on the e-label itself or selling your wines. Therefore, your e-labels should be hosted separately from your website and online store.
  3. No user tracking
    • Comprehensive tracking of users, e.g. using cookies for tools such as Google Analytics, is not permitted. However, an analysis of the scan rate or a rough localization of the scans via the IP address is possible. IMERO works with legal experts so that you can sit back and relax while we ensure that data protection is maintained.
  4. Unlimited validity
    • The e-label must remain online as long as the product is on the market. Our service offers a standard term of 10 years, which can be extended on request.
  5. One e-label per vintage
    • A new e-label must be created for each new wine with different laboratory values or a different list of ingredients.
  6. Recycling
    • Currently, it is mandatory to include information on recycling in Italy or all manufacturers that supply/sell to Italy.

How to implement your e-label with e-label.io from IMERO

With e-label.io, IMERO has specialized in the needs of the wine industry and created a software that enables winegrowers to create an e-label for their wine in just a few steps and thus implement the EU regulation in a legally compliant manner.

Anyone can use our tool within 5 minutes without any prior knowledge. Create your e-label in 4 simple steps:

  1. Log in
    • Visit our website www.e-label.io and enter your details to create your e-label.
  2. Upload nutritional information and ingredients used.
    • Upload your lab results and select the ingredients you use. All the data and images for the wine are already in your ERP system or in the store? The IMERO interfaces allow easy import into the e-label. We take care of the rest.
  3. Create and download an e-label
    • Download the 'dynamic' QR code. The stored data can be adjusted afterwards, the printed code always remains the same.
  4. Attach the QR code and lean back
    • Provide your wine labels, wine brochures and sales shelves with the e-label/QR code. Your e-label complies with all legal regulations in all sales countries and is dynamically adapted to legal changes.

Ingredients

In Regulation EU 2019/934 (see Table 2), the EU has specified which additives and processing aids may be used in the production of wine. Only the additives must also be declared as an ingredient.

The table has over 100 entries and over half of the substances do not have to be specified. We have therefore made it easy for you in our software. A clickable list shows all the additives that could be in your wine. Please select the ones you use from this list. Everything else does not have to be declared.

e-label wine: ingredients

For flavored wines and liqueur wines, you must specify the ingredients you use in addition to the wine.

Nutritional information

In addition to the calorific value, only carbohydrates and sugar play a role in wine. Fats, salts and proteins can be indicated as 0g or as a "negligible amount" for classic wine.

But how do you calculate the calorific value, carbohydrates and sugar? The good news is that a standard laboratory report with alcohol content, acidity and residual sugar is completely sufficient. Our e-label software automatically calculates all the necessary values from this.

e-label wine: nutritional information

We use the following values to calculate the kcal:

  • 1g alcohol = 7 kcal (30 kJ)
  • 1g sugar = 4 kcal (17 kJ)
  • 1g organic acid = 4 kcal (17 kJ)
  • 1g extract, glycerine = 4 kcal (17 kJ)
  • 1 kcal = 4.186 kJ

The formula is also based on the factor specified in Regulation (EU) No 1169/2011 for foodstuffs. This specifies the factors that can be used to calculate the energy values (see page 62).

What needs to be considered when printing?

The "quiet zone" or "border" surrounding the QR code should be at least 4 module sizes.

e-label wine: recommendation qr code size

A module is one of the smallest squares that make up a QR code.

For a size of 1x1cm, we recommend a quiet zone of 1mm.

e-label wine: recommendation label design

The legibility of the labels must be guaranteed. Therefore, a minimum font size of 1.2 mm applies to the prescribed information (with the exception of the nominal filling quantity). This applies regardless of the font used. For the indication of allergens, a font size with an x-height of at least 1.2 mm is prescribed.

The use of collective QR codes in catalogs, price lists and web stores

According to the EU Wine Label Regulation (2021/2117), each wine must be assigned a specific QR code, at least for the back label. This means that it is normally necessary to provide a separate QR code for each wine. But what does this look like for extensive price lists with many different wines?

Here, the legal text allows the option of using one QR code per page instead of many different ones. A collection of the listed wines can then be linked behind this one QR code.

These special QR codes, which cover several wines, are called 'collective QR codes'. They make it possible to bundle information on different wines and thus ensure greater clarity on the price list. You can find out more in our blog article.

In the following video, we show you how to use the IMERO collection QR code function: